FANGIRL [Rainbow Rowell]


Hallo Finder meines Blogs,

Zur Zeit läuft das eine Rezi pro Woche ja ganz gut 😀 Dieses Buch konnte ich auch wirklich schnell beenden, hier erfahrt ihr warum:

FANGIRL

DSC_0854.JPG

von Rainbow Rowell
übersetzt von Brigitte Jakobeit
Originaltitel: Fangirl

480 Seiten
2017 im Hanser Verlag erschienen

Zum Buch
Zu Lovelybooks
Zur Autorin

Zu meiner Rezension von Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

HANDLUNG:

Die Highschool ist vorbei – das Leben fängt an!
Doch Cath scheint selbst noch gar nicht richtig bereit für das College, die neuen Leute und die Prüfungen zu sein. Viel lieber würde sie sich tagelang im Bett verkriechen und an ihrer Simon Snow Fanfiction schreiben. Simon Snow ist die erfolgreichste Jugendbuchreihe der Welt und Cath erreicht mit ihrer ganz eigenen Version der berühmten Geschichte tausende von Fans. Nicht gut, dass ihre Literaturprofessorin das ganze für literarischen Diebstahl hält, ihre Zwillingsschwester Wren sich auf Partys exzessiven Alkoholkonsum hingibt, ihr Vater sich in seiner Arbeit verrennt und ihre Mutter plötzlich nach Jahren wieder Kontakt will. Und kann die verschlossene Cath auch ihre College-Liebe finden?

MEINUNG:

Wie auch in „Eleanor & Park“, finde ich auch hier, dass der Schreibstil der Autorin sehr einfach und gut zu lesen ist. Ganz am Anfang fand ich es etwas seltsam geschrieben, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran, dass es keine lange Beschreibungen gibt und hauptsächlich Dialoge verwendet werden. Das macht das gesamte Buch sehr schnell zu lesen.

Die Handlung dreht sich um die typischen Anforderungen des Colleges und Caths Liebe zu Simon Snow und ihrer Fanfiction. Persönlich hat mir die Idee sehr gut gefallen, weil ich früher auch manchmal Fanfiction gelesen habe und selber eigene Geschichten schreibe. Mit Cath konnte ich mich wirklich gut identifizieren. Wem die Idee gar nicht taugt, der sollte das Buch wohl eher nicht anfangen, es sei denn er ist offen und möchte mehr darüber lernen.

Das Erzähltempo bleibt eigentlich immer gleich, es gibt zwar traurige Momente, Hoch- und Tiefpunkte, aber insgesamt lässt sich das Buch immer gleich schnell und gut lesen – nur die sehr langen Auszüge aus Caths Fanfiction fand ich nicht so schön zu lesen. Simon Snow ist und bleibt für mich leider ein billiger Abklatsch von Harry Potter, weswegen ich auch Rowells neues Buch, dass die Geschichte von Simon Snow erzählt, nicht lesen werde.

Wer etwas mehr Action und Drama braucht, für den kann es hier auch schnell mal langweilig werden. Wer aber auf Liebesgeschichten steht, das Schreiben mag oder ganz entspannte Slice of Life und Coming of Age Geschichten liest, ist hier genau richtig. Caths Beziehungen zu ihrer Familie und ihren Freunden fand ich nämlich wirklich sehr gut und realistisch dargestellt. Das Ende fand ich etwas abrupt, aber ansonsten ist es ein schön geschriebener Roman – für mich das perfekte Buch für zwischendurch.

FAZIT:

Fangirl ist weder absolut dramatisch noch super spannend – es ist nicht für jeden etwas. Wer aber eine realistische, schöne und einfach und schnell zu lesende Geschichte zum entspannen sucht, dem könnte Fangirl durchaus gefallen.

–> 3/5 ❤

Hier findet ihr weitere Rezensionen zu Fangirl von:

Zwischen den Seiten, Lilians Bookshelf

Moana

5 Gedanken zu “FANGIRL [Rainbow Rowell]

  1. Das Buch schieb ich schon ewig vor mir her. Aber wenn es durch die vielen Dialoge so schnell zu lesen ist, setz ich mich wohl doch mal dran 😊 Ich mag es, wenn es viele Dialoge und weniger Beschreibungen gibt.

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Moana😊
    Fangirl fand ich ganz gut. Es ist einfach etwas nettes für zwischendurch und das braucht man ja auch manchmal 😀
    Liebe Grüße
    Regina

    Gefällt 1 Person

Kommentieren